Schriftgröße:
normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten

Londys Geburstag

23.05.2017

Der 23.Mai ist für unsere Schule immer ein ganz besonderer Tag. Der Geburtstag unseres Namengebers.

1859 schenkte Heinrich-Christoph Londy unter anderem der Stadt Rethem „ein zur Schule völlig eingerichtetes Haus, Kirchstr.55, mit Lehrerdienstwohnung“.

Ziel und Auflagen waren damals noch:

Verbesserung des Schulunterrichts, insbesondere des Unterrichts der verwaisten Kinder.

Anhaltung der Kinder zum Schulbesuch. Unentgeltlichkeit des Unterrichts für arme Kinder.

Fremdsprachlicher Unterricht für begabte Kinder; notfalls Zuschuss seitens der Kämmereikasse.

So war es auch dieses Jahr wieder ein Tag an dem ein wenig gefeiert wurde. Es gab für die Grundschüler einen lustigen Spielvormittag , für alle eine Kugel Eis -spendiert vom Eltern- und Freundeskreis- und > das Beste< keine Hausaufgaben.